Nach wie vor ist die Nachfrage nach Customer Relationship Management Software (CRM) sehr stark. Die traditionellen Marktführer in diesem Segment sind die walldorfer SAP AG und das US-amerikanische Unternehmen Oracle.
Laut dem Marktforscher Gartner setzten die Unternehmen mit CRM-Solutions insgesamt weltweit um die 8,1 Milliarden Dollar im Jahr 2007 um, was 23 Prozent mehr ist, als noch im Vorjahr. Das war bei weitem kein Ausnahmejahr: So verzeichnet der CRM-Markt bereits seit vier Jahren ein solides Wachstum. Die primären Markttreiber waren der verstärkte Fokus auf die Bewahrung von Bestandskunden, sowie Software as a Service (SaaS). Eine Besonderheit des CRM-Umfeldes zeigt sich darin, dass gehostete Lösungen hier bereits wesentlich stärker angenommen werden, als in jedem anderem Software-Segment.
Die SAP AG ist wie auch im Vorjahr eindeutiger Marktführer mit einem Marktanteil von 25,4 Prozent. Dieser Wert blieb gegenüber dem Jahr zuvor unverändert. Anders beim marktzweiten, dem US-amerikanischen Giganten Oracle, dessen Anteil zur Zeit bei 16,3 Prozent liegt und damit 0,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis (15,5 Prozent). Auf Platz drei liegt bereits der SaaS-Spezialist Salesforce mit 8,4 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent), damit ein sattes Plus von 1,5 Prozent in einem Jahr.
Quelle: InformationWeek
Ein sattes Plus für den CRM-Markt
Geschrieben von
Uladzimir Tsimoshchanka
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Über dieses Blog
Alles über Nearshore-Softwareentwicklung, Software Outsourcing, wichtigste Events der ITO-Industrie sowie aktuelle News aus der Branche – auf unserem Nearshore Outsourcing News Blog.
Weitere Websites
Umfrage
Wie lange arbeiten Sie bereits mit Ihrem Outsourcing-Partner zusammen?
Themen
- Softwareentwicklung (28)
- IT Outsourcing (27)
- Nearshore Outsourcing (12)
- EPAM (7)
- Osteuropa (7)
- ITO Russland (6)
- SAP (6)
- BITKOM (4)
- Multisourcing (4)
- Nearshore (4)
- Offshoring (3)
- ERP (2)
- NetWeaver (2)
- Belarus (1)
- CRM (1)
- Everest Research (1)
- IT-Outsourcing (1)
- KMU (1)
- Russland (1)
- Softwarelösungen (1)
- Supplier Relationship Management (SRM) (1)
- Technologiekompetenz (1)
- Zentral- und Osteuropa (1)
- nearshore Dienstleister (1)
2008 © Nearshore Outsourcing News.
0 Kommentar(e) :
Kommentar veröffentlichen