Ein sattes Plus für den CRM-Markt

Nach wie vor ist die Nachfrage nach Customer Relationship Management Software (CRM) sehr stark. Die traditionellen Marktführer in diesem Segment sind die walldorfer SAP AG und das US-amerikanische Unternehmen Oracle.

Laut dem Marktforscher Gartner setzten die Unternehmen mit CRM-Solutions insgesamt weltweit um die 8,1 Milliarden Dollar im Jahr 2007 um, was 23 Prozent mehr ist, als noch im Vorjahr. Das war bei weitem kein Ausnahmejahr: So verzeichnet der CRM-Markt bereits seit vier Jahren ein solides Wachstum. Die primären Markttreiber waren der verstärkte Fokus auf die Bewahrung von Bestandskunden, sowie Software as a Service (SaaS). Eine Besonderheit des CRM-Umfeldes zeigt sich darin, dass gehostete Lösungen hier bereits wesentlich stärker angenommen werden, als in jedem anderem Software-Segment.

Die SAP AG ist wie auch im Vorjahr eindeutiger Marktführer mit einem Marktanteil von 25,4 Prozent. Dieser Wert blieb gegenüber dem Jahr zuvor unverändert. Anders beim marktzweiten, dem US-amerikanischen Giganten Oracle, dessen Anteil zur Zeit bei 16,3 Prozent liegt und damit 0,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis (15,5 Prozent). Auf Platz drei liegt bereits der SaaS-Spezialist Salesforce mit 8,4 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent), damit ein sattes Plus von 1,5 Prozent in einem Jahr.

Quelle: InformationWeek