Softwareentwickler: Russlands versteckte Ressourcen

Russlands ITK-Branche boomt, und die ausländischen Investoren stürmen den Markt, um Geld in den aufregendsten und innovativsten Sektor der russischen Wirtschaft zu pumpen. Software macht einen Großteil von Russlands IT-Exporten aus. Zwischen 2002 und 2006 wuchsen die Auslandsexporte um etwa 40 Prozent, während die Softwareverkäufe um etwa 80 Prozent jährlich zunehmen.

Im Technologiesektor gilt Russland als ein primärer Standort für ausländische Investitionen, dank seinen gut ausgebildeten Fachkräften und den Kostenvorteilen, die auf dem hiesigen Outsourcing-Markt zu erreichen sind.

Jean-Philippe Courtois, Präsident von Microsoft International, erklärte RT auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg, warum er so optimistisch in die Zukunft blicke. Laut Courtois arbeiten in Russland eine Menge Spitzenprogrammierer, die man ohne weiteres zu den besten der Welt zählen kann. Darüber hinaus werden in Russland auch einige der heißesten Softwareprodukte der Welt entwickelt.

So besitze die weltführende IT-Handelsmarke Google gleich mehrere Büros in Russland, in denen nicht nur bereits vorhandene Produkte lokalisiert, sondern auch neue Anwendungen durch lokales Personal entwickelt werden.

Maksim Azarov, Produktmanager bei Google Moskau, erzählte RT über die hellen Köpfe in seinem Unternehmen. “Wir beschäftigen sehr gute Leute, doch noch mehr sind erforderlich,” gab Azarov zu. “Was die Qualität betrifft, so bin ich der Überzeugung, dass die russische Schule im Bereich Informatik und Programmieren sehr stark ist, und es freut mich zu sehen, wie sie wieder auferlebt zusammen mit der allgemeinen Wirtschaftssituation, die von Tag zu Tag besser wird.”

In den kommenden 3 Jahren sollen kleine sowie mittelständische Unternehmen über $20 Mrd. für IT-Produkte ausgeben, während die Gesamtausgaben für IT im selben Zeitraum auf über $37 Mrd. geschätzt werden. Einige Probleme gebe es dennoch, wie z.B. Piraterie sowie einen Mangel an Marketing und Management-Fähigkeiten.

Quelle: RussiaToday