Die Zahl der großen Outsourcing-Abkommen geht zurück. Stattdessen setzen Unternehmen auf kleinere Geschäfte.
Der Trend geht weg von den großen Outsourcing-Geschäften, so eine Studie von Gartner. Mit zwölf Milliarden Dollar war der Vertragswert der größten Outsourcing-Deals so niedrig wie seit acht Jahren nicht mehr. Das bedeutet aber nicht, dass Outsourcing nicht mehr gefragt ist. Vielmehr hat Outsourcing laut Gartner den Hauch des Ungewöhnlichen verloren und ist Teil der normalen Geschäftspraxis geworden. Viele Kunden würden sich nicht mehr auf einen General-Dienstleister verlassen, sondern würden ihre Aufträge je nach Bedarf aufsplittern. Dabei spielt nicht nur die Kostenfrage, sondern auch die Verlässlichkeit eine wichtige Rolle bei der Wahl des jeweiligen Multisource-Partners. Dieser Trend bedeutet neue Chancen für lokale Systemhäuser, die mit einem Nearshore oder Offshore-Partner kooperieren und auf diese Weise Kostenvorteile mit einem Ansprechpartner vor Ort vereinbaren können.
Quelle: InformationWeek
Vom Outsourcing zum Multisourcing
Geschrieben von
Uladzimir Tsimoshchanka
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