BITKOM erweitert Kooperation mit wichtiger Zielgruppe in Russland

Gemeinsam mit dem Dachverband der russischen CIOs (http://www.sodit.ru/) und unter Mitwirkung des Ministeriums für Informationstechnologien und Kommunikation der Russischen Föderation (http://www.minsvyaz.ru/) sowie weiterer Partner hat BITKOM erstmalig auf der CeBIT einen Kongress für russische CIOs veranstaltet. Ziel des Kongresses war der Austausch zu Themen wie der bestmöglichen Business-Unterstützung durch die IT, der Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie der Eröffnung und Nutzung von Innovationsmöglichkeiten durch die IT.


In seiner Eröffnungsansprache hat BITKOM-Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. mult. August-Wilhelm Scheer hervorgehoben, was die deutschen und russischen Akteure auf dem Kongress voneinander lernen können. Die deutschen Vertreter konnten Erkenntnisse gewinnen, in welchen Branchen und Bereichen in den nächsten Jahren erhebliche Finanzmittel in die ITK investiert werden und sich für Unternehmen aus Deutschland interessante Möglichkeiten eröffnen. Ein Erfolg auf dem russischen Markt setzt eine intensive Auseinandersetzung mit seinen Besonderheiten voraus. Für BITKOM-Mitglieder sind die russischen CIOs daher wichtige Kontaktpartner, um die Bedürfnisse der russischen Wirtschaft genau kennenzulernen.


Zum Abschluss des Kongresses haben der Verband der russischen CIOs (SoDIT) und BITKOM eine Vereinbarung über die Ausgestaltung ihrer Zusammenarbeit abgeschlossen. Diese konzentriert sich auf die Aus- und Weiterbildung von IT-Spezialisten und den Erfahrungsaustausch untereinander. Während der CeBIT wurden Kontakte aufgebaut – zum Nachfolgekongress sollen auch die CIOs aus der Ukraine, Kasachstan sowie Weißrussland nach Hannover eingeladen werden. Des Weiteren diskutierte man über Vorschläge, Innovationen aus beiden Ländern vorzustellen, die das Potenzial für eine internationale Vermarktung aufweisen.


Quelle: BITKOM