Ukraine führend auf dem europäischen Nearshore-Markt

Die Region Mittel- und Osteuropa spielt beim IT-Outsourcing eine der führenden Rollen neben solchen Zentren wie Indien, China und Russland. Es wird erwartet, dass sich die Region in den kommenden zehn Jahren noch weitgehender entwickeln wird. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der ukrainischen Hi-Tech-Initiative.

Auf satte drei Milliarden US-Dollar schätzt man die Umsätze auf dem IT-Outsourcing-Markt in Mittel- und Osteuropa im Vorjahr. Im Rahmen der Studie wurden 16 mittel- und osteuropäische Länder untersucht, von denen die Ukraine, Rumänien, Ungarn, Polen und Tschechien Spitzenwerte erreichten. Die Schlusslichter bildeten Lettland, Slowenien und Albanien. Berechnungsgrundlage war der Umsatz mit IT-Produkten.

Ukraine führt die Statistik an

Nach der Anzahl der IT-Firmen sind in die Ukraine, Rumänien, Weißrussland, Polen und Bulgarien noch vor den anderen Ländern. Auch hier stehen Lettland, Slowenien und Albanien am Ende der Liste. Die Statistik berücksichtigt nur solche Firmen, die mit mehr als zehn Mitarbeitern Outsourcing-Dienste anbieten. Die Mitarbeiteranzahl wurde aus dem Grund so niedrig angesetzt, weil ein sehr großer Teil der IT-Unternehmen in Mittel- und Osteuropa nur wenig Personal beschäftigt. Führend ist die Ukraine auch bei der Anzahl der Beschäftigten. 14.000 IT-Experten befassen sich mit Outsourcing-Diensten. An zweiter und dritter Stelle liegen Rumänien und Weißrussland mit 12.500 bzw. 9.500 Tätigen.

Bei der Studie wurde zudem ermittelt, wie viel ein einzelner IT-Experte den Endkunden pro Jahr und Dienst kostet; inklusive Lohn, Steuer und Kosten für Geschäftsräume. Bei Spitzenreiter Polen sind das zwischen 32.800 und 66.000 US-Dollar, in Albanien lediglich zwischen 25.920 und 45.440 US-Dollar.

Was hat das mit dem deutschen IT-Markt zu tun?

Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf den IT-Markt beziehungsweise könnten sie haben? Analyst Christian Berner sieht es nicht als wirtschaftliche Option, wenn die deutsche IT-Industrie mit osteuropäischen Outsourcing-Firmen Geschäfte macht. Möglich wäre, dass osteuropäische Länder Teil der grenzübergreifenden Wertschöpfungskette deutscher IT-Dienste werden. So wie man es heute schon im Automobilsektor zwischen der Slowakei und Deutschland beobachten kann.

Quelle: CIO.de