Russland: Staatsgeheimnisse in SAPs Händen

SAP NetWeaver wurde zum ersten ERP-System eines ausländischen Entwicklers, dass vom russischen Verteidigungsministerium darauf zertifiziert wurde, mit Staatsgeheimnissen umzugehen. Der Zugang zu Informationen mit dem Siegel „vertraulich“ wird für das Walldorfer Systemhaus zum Passierschein in das Segment der Machtinstitutionen und wird SAP in der Zukunft wohl noch mehr Staatsaufträge bescheren.

SAP NetWeaver 2004 Application Server wurde durch Russlands Verteidigungsministerium zertifiziert und erfüllt damit sämtliche Anforderungen an die Informationssicherheit. Wie Alexander Fedorov, Director of SAP CIS Product Development, CNews mitteilte, nahm die Zertifizierung ihres Produktes etwa 8 Monate in Anspruch. Angesichts der Komplexität des ERP-Systems wurde durch das Forschungsinstitut des Verteidigungsministeriums eine zusätzliche Prüfung der Untersuchungsergebnisse durchgeführt, während die Untersuchungen selbst von der Leitung des oberen Zertifizierungsorgans des Verteidigungsministeriums persönlich kontrolliert wurden.

Laut Fedorov ist diese Zertifizierung für SAP die “Eintrittskarte” in die russische Rünstungsindustrie. Bereits heute sind die ersten Erfolge zu verzeichnen. Das Verteidigungsministerium ist selbstverständlich der größte potentielle Auftraggeber für den Walldorfer Softwarekonzern. Angesichts der umfangreichen Struktur, die Hunderte und Tausende von Unternehmen vereint, ist es offensichtlich, dass das Verteidigungsministerium ein einheitliches System zum Management seiner Geschäftsabläufe braucht. Nach dieser Zertifizierung kann nun das Ministerium SAP als potentiellen ERP-Lieferanten in Erwägung ziehen.

Nun ist es möglich, auf Basis von SAP NetWeaver 2004 Application Server automatisierte Systeme mit einem Sicherheitslevel bis zu "1B" zu erstellen. Dieser erlaubt es, mit Informationen zu arbeiten, die Staatsgeheimnisse enthalten. Laut SAP wird das Unternehmen als nächstes seine anderen Produkte vom Verteidigungsministerium zertifizieren lassen.

Die Zertifizierung von SAP wird von den Marktexperten allgemein als positiv angesehen. Laut Vladislav Kochetkov, einem Analysten von "Finam", erfüllt SAP NetWeaver die höchsten Sicheranforderung und stellt somit keine Gefahr für die nationale Sicherheit im Umgang mit sensiblen Daten dar. Darüber hinaus wird das Produkt eines der weltführenden ERP-Anbieter den russischen Machtinstitutionen dabei verhelfen, deren Managementqualität zu steigern, effektiv Lösungen zu finden und damit Kosten zu sparen.

Quelle: NetWeaverTeam.com