Export der russischen IT-Outsourcing-Industrie wächst auf 2,3 Mrd. US-Dollar

Im Jahr 2007 wuchs der russische Software-Export im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 2,3 Mrd. US-Dollar. Damit haben sich die Prognosen der Wirtschaftsexperten erfüllt. Nach vorläufigen Schätzungen soll sich der Gesamtumsatz für 2008 auf rund 3 Mrd. US-Dollar belaufen.


Die positive Entwicklungsdynamik, die in Russlands IT-Outsourcing-Industrie in den vergangenen Jahren zu sehen war, hat sich auch 2007 bestätigt, so die Ergebnisse der jüngsten Marktstudie des russischen Branchenverbands „RUSSOFT“. Russlands Softwareindustrie profitiert zunehmend von dem globalen Trend zur Auslagerung komplexer Programmieraufträge. Zusammen mit der gesamten IT-Wirtschaft wachsen auch die hiesigen Software-Entwicklungsunternehmen. Kennzeichnend in diesem Sinn ist die „2008 Global Outsourcing 100“-Rangliste der International Association of Outsourcing Professionals (IAOP), in der gleich sechs russische ITO Service Provider – Auriga, DataArt, EPAM Systems, IBA, Luxoft und Mera – gelistet wurden.


Nach Angaben des Branchenverbands „RUSSOFT“ sind in der russischen exportierenden Softwareindustrie über 80.000 Menschen beschäftigt. Laut Experten ist das Potenzial dieser Branche in Russland noch bei weitem nicht ausgeschöpft: Angesichts der verfügbaren Kapazitäten könnten bis zu 10 Mrd. US-Dollar mit Software-Exporten verdient werden. Der Nährboden dafür ist da. Steuersenkungen, staatliche Unterstützung sowie Bekämpfung von Piraterie brachten schon in den vergangenen Jahren herausragende Erfolge.


Quelle: CNews