Studie: Offshoring nicht Hauptgrund für den Abbau von Arbeitsplätzen im Banksektor

Finanzunternehmen greifen viel öfter zum Outsourcing, als andere Organisationen. Laut einer neuen Studie ist Offshoring nicht der Hauptfaktor hinter dem Job-Abbau im Bankgeschäft, doch sind das IT- und Support-Personal davon stark betroffen.

Die Restrukturierung ist für fast Dreiviertel aller Entlassungen bei den Banken verantwortlich, dagegen führte das Offshoring in nur 10 Prozent der Fälle dazu, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren haben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Deutschen Bank nach der Zusammenfassung von Daten über verschiedene europäische Finanzunternehmen.

Thomas Meyer, der Verfasser des Berichts, schrieb: “Europaweit gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Anteil von Banken, die ihre IT-Funktionen ausgelagert haben, und den Veränderungen in der Beschäftigungssituation im Banksektor zwischen 2002 und 2006.” Laut dem Verfasser dominieren dagegen andere Faktoren die Relation, solche wie der Rückgang im deutschen Banksektor sowie der Aufholbedarf osteuropäischer Länder im Bereich finanzieller Entwicklung.

Während in Großbritannien in den vier Jahren bis 2006 die Gesamtbeschäftigtenzahl im Banksektor um etwa 10 Prozent abnahm, nutzten nur ca. 14 Prozent aller Banken Offshoring-Dienstleistungen.

Bei den europäischen Banken arbeiten fast 32 Prozent des IT-Personals und an die 38 Prozent der Support-Mitarbeiter im Ausland. Den Löwenanteil der Offshoring-Aufträge nach Indien, um die 41 Prozent, vergeben die Finanzdienstleistungsunternehmen. Gleich danach kommen die Technologie- und Telekommunikationsbranche mit 19 Prozent, Fertigungsunternehmen mit 15 Prozent und Einzelhandelsunternehmen mit etwa 8 Prozent.

Einen wesentlichen Anteil der Offshore-Arbeit in Indien bilden Softwareentwicklung, Business Process Outsourcing, Call Centers und Accounting. Finanzunternehmen setzen immer mehr auf Offshoring. 22 Prozent machen dies bereits, doch wie man sieht, liegt diese Zahl noch weit hinter den 90 Prozent, die im eigenen Land outsourcen.

Doch die Studie warnt die Banken davor, die sofortigen positiven Effekte des Offshorings nicht über zu bewerten. Laut Thomas Meyer werden etwa ein Drittel der Banken mehrere Jahre brauchen, um nach dem ersten Jahr, in dem zusätzlich ins Offshoring investiert wurde, auf die erwarteten 20 Prozent Kosteneinsparungen zu kommen.

Quelle: ComputerworldUK