IT Outsourcing: Russischer Provider kommt nach Deutschland

Mit Exigen Services eröffnet ein weiterer russischer IT-Outsourcing Anbieter seine Niederlassung in Deutschland. Damit stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Kontinentaleuropa, der Region, die mittlerweile als wichtigster Wachstumsmarkt für IT-Dienstleistungen gesehen wird.

Deutschland wird nicht zufällig von den globalen IT-Dienstleistern als Standort für ihre Niederlassungen gewählt. Für 2008 erwartet der Branchenverband BITKOM einen Zuwachs des hiesigen ITK-Markts auf EUR 145,2 Mrd. Damit liege Deutschland zwar hinter Großbritannien (EUR 152 Mrd.), das traditionell viel in IT-Outsourcing investiert, aber vor Frankreich. Einige andere osteuropäische bzw. russische IT-Outsourcing-Dienstleister, die bereits seit Jahren Büros in der DACH-Region unterhalten, sind EPAM Systems, Reksoft, SAM Solutions u.a. Die Kundennähe ist eben oft ein entscheidendes Merkmal, wenn es um die Wahl eines Dienstleisters geht, was die ITO Service Provider natürlich bestens verstehen und dem entsprechend ihre Präsenzen planen. Die Vorteile sind offensichtlich: Die Kundenkommunikation verbessert sich, während die Risiken durch gutstrukturiertes lokales Anforderungs- und Change-Management sowie eine effektive Vorort-Projektunterstützung minimiert werden.

Quelle: Silicon.de