Outsourcing heute: Mehr als nur Kostensenkung

Es muss keinen Widerspruch zwischen Kostensenkung und verlässlicher Qualität geben. Vielen Unternehmen fehlt es immer noch an einer konsequenten Sourcing-Strategie, wodurch nicht nur Potenziale verschenkt werden, sondern auch Chaos droht. IT-Outsourcing ist dabei für sichere Systeme zum Schlüsselbegriff geworden. Systeme, die zudem günstig betrieben werden.

Es gibt immer mehr Möglichkeiten, für die Auslagerung. Das Spektrum reicht von der Archivierung, komplettem Daten-Management über etliche Dienstprogramme und Web-Services bis zu umfassendem Hackerschutz und selbstverständlich Serverleistung. Auch weitesgehend neue Anwendungen aus dem Bereich Web 2.0, On-Demand-Lösungen und Service-orientierte Architekturen (SOA) sind auf dem Vormarsch.

Auch der Standort Deutschland profitiert insgesamt von den neuen Sourcing-Services, so Dr. Mathias Weber, Leiter Kompetenzbereich IT-Services und Knowledge Management, Bitkom e.V. Laut Herrn Dr. Weber steigt die Agilität und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen durch die Auslagerung an professionelle Dienstleister bestimmter Geschäftsprozesse. Zu beachten sei auch, dass dadurch der Mangel an IT-Spezialisten deutlich vermindert werden kann. Oft setzen Kunden auf nationale Dienstleistungesanbieter, die auch Nearshore- bzw. Offshore-Ressourcen in Projekte einbinden, und somit neben Kostenvorteilen hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Services bekommen.

In den modernen Outsourcing-Verträgen nehmen die Kostensenkung in der IT sowie Steigerung der IT-Effizienz einen wichtigen Platz ein, stehen allerdings nicht mehr so stark im Vordergrund.

In der Globalisierung ist globale Ausrichtung in Verbindung mit lokaler Präsenz wichtig. So bleibt der lokale Bezug erhalten. Egal, ob die Outsourcing-Leistung entsprechend der Kundenanforderung On-, Near- oder Offshore erbracht wird, solange Inlandsmitarbeiter im Frontend eingesetzt werden und der Kunde die Möglichkeit hat, mit dem ‚Lokal Hub‘ des Dienstleisters in der eigenen Landessprache zu kommunizieren, entfallen auch sprachliche und kulturelle Barrieren, die in überregionalen Outsourcing-Projekten schnell zu echten Hürden werden können.

Quelle: VISAVIS